Wussten Sie, dass 8 von 10 Präsentationen weltweit als "nutzlos", "sinnfrei" oder "redundant" empfunden werden? Und das angesichts von (geschätzt) mehr als 40 Millionen Präsentationen täglich... - Das bedeutet,
Nur wer im Informationszeitalter dafür sorgen kann, dass Wissen wirksam weitergegeben wird, kann einen entscheidenden Vorteil für sich verbuchen. Infotainment ist unsere Antwort auf eine sichere und nachhaltige Etablierung dessen, was Sie zu sagen haben.
Studien belegen, dass am wenigsten die Botschaft sondern viel mehr Persönlichkeit, das Erscheinungsbild und die Glaubwürdigkeit eines Redners das Publikum wesentlich beeinflussen.
Gefragt sind daher keine einstudierten Gesten oder gar rhetorischen Finessen sondern Authentizität und Charisma. Beide Faktoren entstehen nur durch Übung und Verständnis für die eigene Wirkung.
Selbst die besten Geschichten, Überraschungen, Effekte und Beiträge kommen bei den Zuhörern nur dann an, wenn sie überzeugend präsentiert werden. Im Fokus dieses Trainings stehen Themen rund um die persönliche Präsenz und Ausdrucksstärke, sowie die Wirkung vor Publikum. Überprüfen können sich die Teilnehmer per Videoanalyse.
Der Aufbau einer Präsentation sollte sich nach ihrem Zweck richten. Soll das Publikum animiert werden, motiviert oder informiert?
Ausgerichtet am Ziel der Präsentation ergeben sich verschiedene Formen des Aufbaus und der logischen Abfolge des Vortrags. Verbindendes Element jeder erfolgreichen Präsentationen ist jedoch, dass am Anfang die Neugier geweckt wird - eine Verbindung mit der 'Realität der Anwesenden'; dass der Hauptteil nicht nur eine Anhäufung von Fakten ist; dass für das Publikum ein "Film im Kopfkino" entsteht; und dass ein kraftvolles Ende die dargebotenen Inhalte in den beteiligten Köpfen verankert. Die Feinheiten im Aufbau sind also ein Produkt aus Intention und Kenntnis der Zielgruppe.
Die Verbindung zwischen persönlicher Souveränität des Vortragenden und zielgerichtetem Aufbau mündet bestmöglich in einer gesetzten Strategie. Dabei werden persönliche Stärken genutzt. Stärken wie eine positive Haltung oder aktivierende Sprache. Dazu zählt die passende Auswahl der Mittel und natürlich der passenden Visualisierung. Powerpoint kann hier dienlich sein, ist aber längst nicht die einzige Alternative.
Letztlich bestimmt die Strategie den Grad individueller Originalität. Der strategische Ansatz zieht sich dabei durch alle Ebenen, von der allgemeinen Vorbereitung, dem trainieren der Wirkung bis hin zur Klarheit der Argumentate und des Ahas oder Fazits.
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